Standard, Uncategorized
Guten Tag zum 4. Advent
, der ja nun bald durch das Weihnachtsfest abgelöst wird.-
Gern denke ich an die Zeit zurück wo zahlreiche Glückwunschkarten bei uns in Meerbusch in den großen Fenstern im Wohnzimmer hingen. Auch diese Zeit ist vorüber.
Vorüber ist auch bald das Jahr 2024, das uns wenig Gutes gebracht hat vor allem wenn ich die politische Entwicklung in Deutschland beobachte, als Führungsland in Europa sind wir nun auf die letzte Stelle gerutscht.Warten wir mal ab ,wie sich das neue Jahr vorstellt. Selbst in Spanien sieht man mit Mitleid auf uns, und wie anders war das noch vor Jahren.
Nun aber zu dem abgelaufenen Jahr für mich, meine Familie und meine Freunde.
Hier in Oberkassel gab es am Anfang Schwierigkeiten mit dem Mieter des Geschäftes, das sich für sein Vorhaben als zu klein erwies. Ohne Abstimmung fuhren dann Transporter vor die voller Ware für eine Apotheke waren, und das war nicht mit mir abgestimmt . Um weitere Diskussionen zu verhindern habe ich einen befreundeten Anwalt gebeten mir zu helfen. Und das hat funktioniert.
Mit einer weiteren Firma kam es zu Forderungen die nicht akzeptiert werden konnten. Es gab eine Rechnung für Arbeiten, die nie ausgeführt wurden. Dank guter Fotos und Zeugen lehnte ich die Zahlung konsequent ab.
Es kam ein Inkassounternehmen um die Forderung einzuholen. Auch das konnte ich verhindern. Dann gab es eine ganze Zeit keinen Kontakt und nun hat man sich einen Anwalt zu Hilfe geholt, der die Forderung wiederholte und da habe ich meinen Anwalt eingeschaltet die die Angelegenheit nun endgültig klären. Wie wenig sich vor Ort informiert wird wenn so ein Forderungsgespräch geführt wird.
Das nur mal zur Einführung was so Geschäftsmann wie ich an Arbeit hat die so zugeflogen kommt und auf die man reagieren muss. Und zwar kurzfristig.
Jetzt geht es in den guten Teil des fast abgelaufenen Jahres.
Düsseldorf ist meine Hauptarbeitsstelle, dabei habe ich gute Hilfe von allen Seiten zügig und sorgfältig zur Verfügung.
Bemerkenswert wie hilfreich meine Tochter an meiner Seite steht, vor allem wenn es um Fragen mit den Behörden geht, und das kommt laufend zu Fragen die heute nur noch mit Codes ect. bearbeitet werden.
Da ich einen guten Teil jüngerer Mieter im Hause habe sind diese gut mit meiner Tochter bei Fragen verbunden. Das läuft gut und erfolgreich. Mein Team, bestehend aus Hausmeisterfirma und guten Handwerkern, hilft sofort bei Bedarf.
Wir haben die Nebenkostenabrechnung durchgezogen und ich habe sichergestellt dass die Guthaben alle noch vor Weihnachten an die Mieter überwiesen wurden. Und auf die Forderungen, die ich habe ,warte ich bis nach dem Jahreswechsel.
Und zum Schluss noch ein Vorhaben, das ich als meine letzte große Herausforderung in diesem meinem beruflichen Leben vorbuchen möchte.
Das schon erwähnte Geschäftslokal hier im Hause wird umgestellt in ein Restaurant besonderer Art. Wir haben hier Pizzerien und Nudelhäuser in Oberkassel in unmittelbarer Reichweite. Nein, es hat sich ein Unternehmen aus Düsseldorf beworben die aus diesem ,sich durch große Fensterflügel auszeichnend ,in einem idealen Eckgrundstück gelegen, ein Restaurant einrichten und öffnen wollen bei dem ich überzeugt bin dass es laufen wird. Die Investoren haben solch ein Restaurant schon in Düsseldorf mit einem sehr guten Ruf. Angeboten werden Bowls in unterschiedlicher Größe. Daneben all diese Dinge wie kleine Gebäcke zum Verzehr vor Ort , natürlich Getränke aller Art. Einen Küchenbetrieb in der herkömmlichen Weise wird es nicht geben und die Öffnungszeiten werden nicht bis 22 Uhr gehen damit meine Mieter im Hause auch abends nicht gestört werden. Ich habe mir kürzlich so ein Restaurant auf Ibiza angesehen, es war gegen 12 Uhr kein Platz mehr drinnen und wegen des Wetters draußen auch so gut wie alle Plätze besetzt,
Meine Tochter arbeitet mit den beiden jungen Investoren gut zusammen und wenn es um die finanziellen Fragen und Entscheidungen geht werde ich hinzugezogen. Im Moment laufen die Arbeiten mit der Verlegung der Wasserleitungen, Einbau der Wasseruhren und wenn dies alles erledigt ist geht es an den Innenausbau in einer für Oberkassel gefälligen Form.
Also Ihr erkennt, dass es weiter geht mit den Geschäften. Aber, wenn ich daran denke wie alt ich im Mai werde wird mir schon etwas Angst und Bange. Ich habe mir schon seit längerer Zeit den Eigentümer von Lidl als Vorbild vorgenommen ,der inzwischen auch die 85 Jahre erreicht hat und immer noch mitmischt .-
Jetzt fahren meine Tochter, unser Hund und ich am 24.Dez. morgens mit dem Wagen nach Holland wo wir in einem Hotel den Hl. Abend verbringen und zwei Tage einfach mal Urlauf dort machen. Wir lassen uns mal richtig verwöhnen.-
Euch wünsche ich auch gemütliche Tage mit der Familie und/oder Freunden. Und lassen wir hoffen, dass wir uns bald wieder begegnen.
Manfred aus Oberkassel





Leave a reply