Standard, Uncategorized
Einen guten Tag aus Düsseldorf
Liebe Freunde rund um mein aktuelles Leben
da habe ich ernsthaft nachgedacht heute zu schreiben was sich so in dieser Woche alles abgespielt hat, zu vielem möchte ich gar nichts schreiben da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Das beste war dass mein Zahnarzt fertig wurde, die Rechnung sich im Rahmen hält und mir sogar bis zum Monatsende Zeit gibt den Betrag zu überweisen. Nein, nach meinen Zeilen hier wird er sein Geld bekommen.
Die Garage wo ich unseren Wagen seit Jahren parke stellt nun das System total auf Elektronik um. Was ein Glück dass meine Tochter da mit Geduld und Telefon das so ereicht hat dass wir nun im Elektropegel die Parkstätte besuchen oder verlassen können.-
Heute nun dachte ich viel über die Freundschaften in meinem Leben nach nachdem mir ein langjähriger Freund aus Polen seine aktuelle Reise mit wunderschönen Fotos zum Frühstück dokumentierte. Danke Dir.
Kurz darauf bekam ich von einen Freundin aus Ibiza Post , die endlich wieder auf der von ihr geliebten Insel Urlaub machen kann.
Und dann kam am späten Vormittag aus Wien die Frage ” Gibt es heute Post von Dir” ?
Diese Kontakte haben mich dazu gebracht auf meinen Sonntagschlaf am Nachmittag zu verzichten. Ich habe nachgedacht
wie viel mir meine Freundschaften im Leben bedeuten. –
Und wenn ich so nachdenke begleiten mich Freunde Jahrzehnte, und immer wieder haben wir Kontakte.
Noch heute treffe ich Freunde aus dem Kollegenkreis meiner letzten Bank, auch jahrzehntelang zu unseren Geburtstagen und wenn nun mal alles abgefeiert ist treffen wir uns einfach so – ohne Geburtstag. Und wir alle leben total verschieden haben aber eine gemeinsame Vergangenheit über die wir immer sprechen und diskutieren können. Was mich doch immer wieder nachdenklich macht – ich bin der Älteste in meinem ganzen Freundeskreis weltweit. Nee- da gibt es noch eine Freundin die ein Jahr älter ist und die von ihrer Familie gut versorgt ist. Sie liest diesen Blog und weiss wen ich meine. Denn Namen habe ich nie auf den Bildschirm gebracht.
Und es gibt so einige Dokumentationen die belegen, dass ein echtes Gespräch mit einem engen Freund glücklich macht.
Dann eine weitere Aussage- wer sozial isoliert lebt hat ein 32 Prozent höheres Sterberisiko. Einsamkeit fühlt sich nicht nur mies an, sie frisst sich messbar in den Körper.
Entscheidend ist nicht wie viele Kontakte wir im Handy haben sondern wer um drei Uhr nachts ans Telefon geht, wenns brennt.
Eine Theorie besagt, dass das menschliche Gehirn nur 150 sinnvolle Verbindungen pflegen kann, von denen nur 15 für “gute” Freunde und nur 5 für den engsten Kreis vorgesehen sind. Der Unterschied zwischen einem Freund und einem Bekannten liegt in der Tiefe der Beziehung.
Ob man am gleichen Ort wohnt oder eine Fernfreundschaft führt hat kaum Auswirkungen auf den positiven Effekt. Aber zu bemerken ist dass sich langjährige Freundschaften und Freundschaften , die entfernt entstehen, etwa Internet-Bekanntschaften, doch unterscheiden. Echte Nähe gibt es nur offline.
Freunschaftliche Verbundenheit fällt Frauen leichter als Männern. Sie pflegen Netzwerke aber keine Seelenbande.
Man(n) spricht über Fussball und Job, nicht über Angst und Zweifel. Dieser Mangel verkürzt das Leben der Männer messbar.
So, das war mal ein Thema das mich immer wieder beschäftigt. Wenn Ihr enge Freunde habt oder in der Familie alles stimmt dann brauchen wir uns nicht zu sorgen um die nächste Zeit Machen wir uns gegenseitig Freude, lassen wir uns Freiräume und verteilen im Hinblick auf die nahe Zukunft Aufgaben auf den Nachfolger oder übernehmen selbst welche,
immer noch wenn möglich. Und Danke sagen ist die einfache Form von Dankbarkeit,
Nächste Woche bin ich endlich wieder ganz kurz in Berlin, und dann etwas länger ab nach Ibiza,
Ich werde berichten.
Ganz lieben Dank
Manfred – der seine Freunde lieb hat, ob nah oder fern





Leave a reply