Standard, Uncategorized
heute mal ein etwas anderer Blog
Liebe Freunde,
vor lauter Sonnenschein musste ich mit meinem PC heute in mein Esszimmer umziehen. Dort werde ich heute mal einen etwas anderen Blog schreiben weil mich die letzten Tage Dinge beschäftigen die mit meiner und teilweise auch mit Eurer Vergangenheit zu tun haben.
Kurz zum aktuellen Sachstand der letzten Woche. Ein Teil meiner Arbeitswoche stellte ich auf die Ansprüche meiner Ladenmieter zum Mietausfall gegenüber meiner Versicherung ein, in deren Abwicklung ich und auch meine Tochter während meiner Anwesenheit auf Ibiza eingebunden waren. Da darf ich sagen, dass die Provinzial, seit mehr als 40 Jahren meine Hausversicherung , sehr gut gearbeitet hat. Als eine der Mietpartei, seit Januar nicht mehr Mieter des Ladens, sehr froh reagiert hatte nach meiner WhatsUp doch tatsächlich 2 Min. später noch mal in der Leitung war und meinte ” da gibt es doch auch noch Stromerstattung”. Da war diese eigentlich gute Verbindung Hops gegangen. Wir haben nach der laufenden Abrechnung die Erstattung für den Wasserschaden errechnet , Verena und ich – und warten wir mal ab, wenn nächste Woche die Jahresabrechnung zum 30.06.2023 erfolgt für das ganze Haus . Dienstag hole ich sie beim Steuerberater ab – die erste Abrechnung nach den immer wieder erfolgten Erhöhungen..-
Ich springe jetzt mal zurück in die Vergangenheit und damit auch in die Vergangenheit in mein eigenes Leben. Was hat das ursächlich für einen Grund. ? Ich habe mich nicht erinnert und suchte in meinen Unterlagen weiter nach Dingen, die auf den Bücherturm kommen können oder in den Müll. Denn wir Alten können ja nichts mitnehmen.
Was ich fand war ein kleines braunes in Gold gefasstes Taschenbuch der Deutschen Pfandbriefanstalt von 1962 , das ich voll für mein Tagebuch genutzt habe. Was bekam ich da leichte Gänsehaut als ich 60 Jahre in meine Vergangenheit tauchen konnte.
Und was ich noch fand, drei von mir handschriftlich gefassten Kladden , eine für ” meiner lieben Mutti gewidmet am 18.10.1953 “
gewidmete Tierkunde mit vielen Fotos, ” Von Ihrem Sohn Manfred Jungbluth”. Band I u. II. Und eine Ausgabe zur ” Tierkunde von A – Z” gewidmet , – Titel Mitteleuropäische und andere Vögel – voll bebildert , gewidmet meiner Schwester Moni, mit es überhaupt keinen Kontakt mehr gibt.
Und zu all diesen Erinnerungen kommen die Zeugen, die mein Erwachsenwerden begleitet haben und immer noch begleiten und da sind. Könnt Ihr Euch noch an den “International Frühschoppen ” mit Werner Höfer erinnern, der zum ersten Mal am 30.August 1953 ausgestrahlt wurde. Und jetzt lese ich,dass das Denver Biest Joan Collins doch auch die 90 Jahre erreicht hat.
Und auch noch im Geschäft ist Dieter Hallervorden mit 88 Jahren, dem tut seine halb so alte Frau auch gut für weitere Pläne. Seit über 60 Jahren bringt er die Leute zum Lachen und auch zum Nachdenken. Und auch die Lindenstraße -Mutter ist inzwischen in den 80 er angekommen.
Und wenn ich diese Beispiele vor meinen Augen sehe dann habe noch Kraft und gute Laune noch eine Zeit weiter zu machen. Natürlich habe ich gerade vor dem anstehenden letzten Quartal des Jahres ein Maß an Spannung und Vorsicht in mir. Einige von Euch wissen warum. Anfang des nächsten Jahres wäre ich in vielem freier und ungebundener. Mehr Zeit für meine Vergangenheit ,
Und was höre ich heute über mich als Stier ” Als Stier haben Sie einen klaren Blick für alles was gewinnbringend ist. Doch jetzt übertreffen Sie sich sogar selbst. Sie müssen nur aufpassen dass Sie nicht immun gegen den Rat von außen werden. Der Tipp eines Kollegen oder Freundes kann sie in einer bestimmten Sache entscheidend voranbringen. ” Na, dann her mit dem entscheidenden Tipp..
Euch sage ich jetzt Tschüss mit einer starken Erkältung und Husten, aber jetzt mache ich Pause an dem geliehenen Platz in meinem Frühstückszimmer. Aber da war der Schatten, den ich für den Blog benötigte.
Nächste Woche um diese Zeit bin ich auf Ibiza zu einem ruhigen Wochenende und vor einer entscheidenden Woche zum Verbleib meines restlichen Eigentums auf der Insel.
Liebe Grüße
Manfred – diesmal voller Erinnerungen – Entschuldigung.





Leave a reply