Standard, Uncategorized
Was darf sich ein Mensch im Alter noch leisten?
Erst einmal liebe Grüße an meine Freunde zum Blog in die Welt, wie ich immer wieder höre und das mit Freude.
Natürlich gehen meine Grüße nach Ibiza, nach Thailand, in die Türkei, und vor allem an meine alte Freundin in Ungarn.
Zurück zur vergangenen Woche. Und wie die Zeit vergeht und was in den Tagen wieder alles passiert ist.
Dienstag bin ich bei 39 Grad Ce. zurück von Ibiza gekommen. Flughafen und die Maschine waren sehr voll, in den meisten Fällen Niederländer, die von hier aus ihren Wagen suchen und damit dann wieder einen Parkplatz frei machen um nach Hause fahren. –
Schon vor Monaten und vor meiner AugenOP hatte ich bei meiner Augenärztin hier in Oberkassel einen Untersuchungstermin , den ich trotz der für den 28.08. vorgesehenen Nachoperation in Anspruch nehmen wollte.
Und das war gut so. Morgens früh habe ich mich vorgestellt, eine Stunde später nach intensivsten Untersuchungen wurde mir bestätigt, dass die für den 28.08. vorgesehenen OP Termin nicht notwendig sei. Meine Augen sind wieder in Ordnung, das erste Mal, dass ich nach solch einer umfassenden Untersuchung einen Prüfbericht zugeschickt bekam der mir das Ergebnis bestätigte.
Nun war ich sehr nervös und wollte den OP Termin sofort absagen, und zwar schriftlich mit Begründung. Also direkt an die Maschine , Brief mit Begründung an die Klinik geschrieben. Hab mich nicht auf die Post verlassen und bin mit der Bahn und Bus zur Klinik. Sehr freundlich empfangen und ich war erleichtert.
So wie zu erwarten nach meiner Zeit auf Ibiza war der Schreibtisch voller Korrespondenz, und neben all den lästigen Briefen und Karten hatte ich zwei gute Nachrichten, über die ich mich sehr gefreut habe. Einmal hat meine Zusatzversicherung mir einen nennenswerten Betrag zur Zahnbehandlung bestätigt, zum anderen hatte meine Hausversicherung nach viel Korrespondenz und Prüfungen meinem ehemaligen Mieter des Geschäftes in meinem Haus hier und auch der übernehmenden Partei einen erheblichen Betrag zu einer Mietminderung zugestanden nachdem meine Tochter und ich viel Überredung für diese Entscheidung gebraucht haben. Eine Folge von dieser Gutschrift auf mein Konto war dass ich sofort beide Begünstigten benachrichtig habe über Handy und um die Konto Nr. zur Überweisung gebeten habe.
Und dann kam für mich eine Enttäuschung , die mir in der folgenden Nacht eine Zeit den Schlaf geraubt hat. Und es ging um einen namhaften Betrag, für den die Empfänger nichts tun mussten. Kaum hatte ich die Kontonummer mit einem freudigen Oh bekommen, genau 2 Minuten später kam die Nachfrage wann es denn weiteres Geld gebe. Ich hätte kotzen können so habe ich mich geärgert. Für Nichtstun einen dicken Betrag einsacken. Aber das ist jetzt getan. Meine Versicherung hat toll gearbeitet, aber jetzt ist der Rahmen für diesen Wasserschaden über den Jahreswechsel abgerechnet und ich hoffe für die nächste Zeit bleibt es ruhig.
In Kürze werden meine Mieter die Nebenkostenabrechnung zum 30.06.23 bekommen. Da kaum einer der Mieter im Laufe der Zeit mal ein Schüppchen auf die Nebenkosten draufgelegt hat wird das in einigen Fällen zu Nachzahlungen kommen die sich tragen lassen müssen. Warten wir mal ab. Bei den Mieten wird sich noch einiges bewegen müssen.
Jetzt komme ich mal zu einer Frage, was mich die Woche persönlich mehrmals bewegt hat. Was darf sich eigentlich noch ein älterer Mensch anschaffen, was darf er sich noch für seine Wohnung kaufen, wo darf er im Supermarkt oder im Fachgeschäft noch mal zugreifen ehe er sich ins Heim oder in die Erde zurückzieht ?
Beispiel direkt von mir. Die meisten von Euch wissen wie alt ich bin, dass ich jeden Tag noch arbeite, eigentlich noch gern auf der Welt bin und oft begründet viel unterwegs bin um in den Außenbereichen mit zu arbeiten.
Mein Bespiel in dieser Woche. Wenn ich gegen 18.30 so mit der Arbeit Schluss mache warte ich dann mit einem Glas Wein auf die Nachrichten um 19.00. Und in der Zwischenzeit ziehe ich mal durch die Angebote bei eBay. Wir brauchen ja nichts, aber mal gucken .-)
Und so passierte es mir in der nun zu Ende gegangenen Woche.
Anfang der Woche hatte ich mich in einen Klassiker der 60 er Jahre verliebt. Er wurde in Düsseldorf angeboten , es handelte sich um den Sessel den ich seit 20 Jahren als Fernsehsessel abends benutze. Der Sessel von Dieter Rams wurde im Internet hier in Düsseldorf für Euro 1.200,- gebraucht angeboten. Ich hatte mir für gestern einen Besichtigungstermin geben lassen um mir das gute Stück anzusehen. Bin mit meiner Tochter pünktlich vor Ort gewesen. Düsseldorf auf der Birkenstraße, ich kannte diese Straße vor mehr als 50 Jahren weil ich in der Nähe wohnte und dort in einem Tiergeschäft immer für meine Tiere einkaufte. Was hat sich diese Straße in Flingern verändert. Zum Positiven. Die Sonne schien gegen 10 Uhr und wir erst mal in dieses große Lager. Netter Verkäufer, aber…..der Sessel stand hoch oben, mindestens in zwei Etagen Höhe. Und für mich ein Problem. Eine Eisentreppe ohne Geländer führte an der Wand entlang in die Höhe. Ich habe mich mit einer Hand an der Mauer nach oben gearbeitet.
Und wie jetzt runter zurück auf die Erde? Ich zögerte nicht, ließ mich auf meinen Hintern nieder und rutsche die hohe Treppe wieder nach unten. Und dann hatten meine Tochter und ich einen schönen Bummel über die Straße gemacht. Kleine
Kunstgeschäfte, Second Hand in toller Ausführung, beim Türken so tolles Obst eingekauft und dann zurück zum Wagen.
Als wir dann im Wagen saßen kam mir der Gedanke bei Muggel in Oberkassel zu Mittag zu essen. Denn meine Tochter ging mit dem gestrigen Tag in Urlaub und wir haben uns in dieser schönen Umgebung ein leckeres Mittagessen geleistet.
Und als ich dann später nach Hause kam hatte mir eine Firma diesen von mir gesuchten Vitsoe 620 Stuhl von Dieter Rams angeboten, runter gesetzt von Euro 3.200,- auf 2.300,- Euro.
Und noch ein Vorgang bei eBay für mich. In meiner Zeit in Berlin hatte ich auf meinem privaten Schreibtisch eine
Artimide Tizio in weiß stehen. Vor einiger Zeit hatte ich mir hier für den Schreibtisch solch eine Lampe in schwarz gekauft, hatte aber immer noch meine weiße Lampe im Kopf. Und siehe da, noch in der Woche fand ich eine weiße Tizio bei eBay ,die wir heute Morgen in Ratingen abgeholt haben. Für einen lächerlichen Preis von Euro 40,– in gutem Zustand und ansonsten immer so um die 190,-/200,-Euro.
Und jetzt kommt für mich meine Frage, die ich eingangs gestellt habe? .Was kann oder soll ich mir noch heutzutage anschaffen zumal jetzt eine Menge Sachen von Ibiza nach Düsseldorf kommen wird.. Beim letzten Transport waren schon einige Andenken im Koffer, vor allem von Hanne, die sie mich immer wieder mitgebracht hat. –
Es geht nicht vorrangig um Geld. Ich liebe meine Zeit der 60er/70er und habe aus dieser Zeit auch Sachen in Berlin, Ibiza und vor allem hier in Düsseldorf. Diese Klarheit der Möbel passten zu den 60 er Jahren und bilden heute auch bis auf ein paar Erbstücke meine Grundlage für die Möbel. –
Wäre der Sessel so wie gestern für mich ok gewesen hätte ich ihn mir gekauft. Und noch eine Entscheidung in der letzten Woche: Im Supermarkt habe ich mir meist die Döschen Salat im Regal Käse und und Wurst gekauft. Damit ist jetzt Feierabend. Ich bin dem Regal untreu geworden und habe mir Salat an der Frischtheke gekauft.
Mensch, was für ein Unterschied. Bei der Frischtheke beim Metzger werde ich jetzt Stammkunde. Und ich erlaube mir das. Meine Umgebung stützt dieses mein Verlangen.-
Es war eine gute und erfolgreiche Woche. In Kürze wieder ab nach Ibiza. Da steht viel an aber auch das werden wir regeln. Mal sehen was so bis zum Ende des Jahres noch alles über die Bühne geht.
Jetzt ein Glas Wein für mich und den Rest der Tageszeitung.
Manfred – der Alte mit immer wieder neuen Wünschen. 🙂





Leave a reply